Bundesweite Aufmerksamkeit im Deutschlandfunk

Unter dem Titel "Neue Ideen für die Mobilität der Zukunft" berichtet der Deutschlandfunk über zukunftsorientierte Ansätze für die Fortbewegung insbesondere auch mit Blick auf die Verbindung von Stadt und Land. Breiten Raum nimmt dabei die Initiative Neue Mobilität Paderborn ein. Geschäftsführer Volker Grienitz hatte sich dazu mit der Redakteurin Vivian Leue intensiv ausgetauscht und das Konzept vorgestellt.

„Das Projekt ist gerade erst gestartet. Nun geht es um die technischen Feinheiten: Wie viele Sitzplätze sollten die Schwarm-Autos haben? Eher zwei oder vier?“, bringt der Deutschlandfunk den aktuellen Status auf den Punkt. Wenn die Fragen zu Haltepunkten oder der Abholung zu Hause geklärt seien, könnten mit Pilot-Kommunen konkrete Konzepte entstehen. „Vielleicht können die kleinen Autos dann schon in drei Jahren fahren“, schließt der Bericht.